Textlinguistik und Kommunikationstraining online - Neue Medien in der Bildung

• textbegriff_02_neu

Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2003

Förderung: BMBF-Projekt

Beschreibung: Auf der Grundlage bestehender und weiter zu entwickelnder Unterrichtsmaterialien wurden zu den Bereichen "Textlinguistik" und "Kommunikationstraining (Verwaltung, Beruf)" Module für netzbasiertes bzw. netzgestütztes Lernen entwickelt. Das Ziel bestand darin, die Module nach einer Erprobungs- und Evaluationsphase nachhaltig in der Hochschullehre zu verankern. Zur medialen Umsetzung des Bausteins "Textlinguistik" gehören u.a. folgende Aspekte:grammatische, semantische und pragmatische Bedingungen der Kohärenz von Texten; Voraussetzungen und Strategien der Textproduktion; kognitive Modelle der Textrezeption; interkultureller Vergleich von Textsorten (Gattungen) und Strategien der Textoptimierung.

Leitung: Prof. Dr. Gerd Antos

Mitarbeiter: Dr. Jörg Wagner, Dr. Berthold Forssmann

Publikationen:

Antos, Gerd; Wagner, Jörg (2003): Textlinguistik online. Inhaltliche, hochschul- und mediendidaktische Vorüberlegungen zu einer "Digitalisierung" der Textlinguistik. In: Hagemann, Jörg; Sager, Sven F. (Hrsg.): Schriftliche und mündliche Kommunikation. Begriffe - Methoden - Analysen. (Festschrift zum 65. Geburtstag von Klaus Brinker). Tübingen: Stauffenburg, S. 235-250.

Antos, Gerd (2003): Technik als Weltkultur. In: Bosetti, Peter et. al (Hrsg.): Wechselwirkung, Heft 1, S. 14-20.

Fix, Ulla; Adamzik, Kirsten; Antos, Gerd; Klemm, Michael (2002): Brauchen wir einen neuen Textbegriff? Antworten auf eine Preisfrage. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang [Forum Angewandte Linguistik Bd. 40].

Antos, Gerd/Wagner, Jörg (1999): Reception and Diffusion: An Attempt to Bridge Gaps. In: Mißler, Bettina; Multhaup, Uwe (Hrsg.): Learner Autonomy and New Technologies, Cognition, Bilingual Education, Text Reception and Evaluation: Four Issues in Language Learning. Essays in Honour of Dieter Wolff. Tübingen: Stauffenburg, S. 227-242.