Linguistik in der Öffentlichkeit (Teil I). Rezeption und Rezeptionsverweigerung wissenschaftlichen Wissens durch die Öffentlichkeit am Beispiel von Sachratgebern und Kommunikationstrainings

Linguistik in der Öffentlichkeit (Teil I) wurde von 2001 bis 2002 durch das zweite Teilprojekt Linguistik in der Öffentlichkeit (Teil II) abgeschlossen.

  • hsk_antos

Laufzeit: 01.01.1998 - 31.12.2002

Förderung: DFG-Projekt

Beschreibung: Anhand von vier Untersuchungsfeldern (Kommunikationstrainings, Sprachratgeber, Pressetexte und Umfrage unter Linguist/inn/en) wurden sechs Hypothesen zum Verhältnis zwischen Rezeption und Rezeptionsverweigerung wissenschaftlichen Wissens durch die Öffentlichkeit überprüft. Fazit: Erhärtet werden konnte eine weitgehende Rezeptionsindifferenz (aber nicht unbedingt: -verweigerung!) der Öffentlichkeit gegenüber linguistischen Ansätzen und Ergebnissen, aber auch vereinzelte Ansätze zum Wissenstransfer. Neben einer Reihe empirischer Befunde (incl. Umfrage) wurde anknüpfend an die Schreib- und Metakognitionsforschung ein Erklärungsrahmen skizziert, aus dem Bedingungen für Diffusions- und Rezeptionschancen linguistischen Wissens durch die Öffentlichkeit abgeleitet werden können. Ziel des Projektes ist es, das Interesse der außerakademischen Öffentlichkeit an Sprache und Kommunikation zu dokumentieren und dabei vor allem den Strukturwandel von Sprach- und Kommunikationsthematisierungen in der Öffentlichkeit seit 1950 nachzuzeichnen.

Leitung: Prof. Dr. Gerd Antos

Mitarbeiter: Heike Tietz, Tilo Weber (beide bis 2000), Markus Metzger, Dagmar Barth-Weingarten (ab 2000)

 

Publikationen:

Weber, Tilo; Antos, Gerd (2005): Kommunikationstrainer/innen und Linguistik. Einseitige Betrachtungen zu einem wechselseitigen Isolationsverhältnis. In: Antos, Gerd; Wichter, Sigurd (Hrsg.): Wissenstransfer durch Sprache als gesellschaftliches Problem (Transferwissenschaften; 3). Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 57-74.

Antos, Gerd (2001): Gesprächsanalyse und Ratgeberliteratur. In: Brinker, Klaus/Antos, Gerd/Heinemann, Wolfgang; Sager, Sven (Hrsg.): Text und Gesprächslinguistik. (HSK 16.2). Berlin: de Gruyter, S. 1716-1725.

Antos, Gerd; Tietz, Heike; Weber, Tilo (1999): Linguistik in der Öffentlichkeit. Ergebnisse einer Umfrage unter LinguistInnen zum Forschungstransfer. In: Stickel, Gerhard (Hrsg.): Sprache - Sprachwissenschaft - Öffentlichkeit (Jahrbuch 1998 des IDS). Berlin: de Gruyter, S. 100-120.