Interkulturelle Sprachwissenschaft und Berufsorientierte Linguistik

Laufzeit: 2000-2001

Beschreibung: Nach der Gründung der Arbeitsstelle "Interkulturelle Sprachwissenschaft und Berufsorientierte Lingusitik" (Seminar für Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft) erarbeitete Gerd Antos zusammen mit Mitbegründer Gerhard Meiser das Studienfach "BLIK - Berufsorientierte Linguistik im Interkulturellen Kontext". In diesem als Bachelor- und Master- angebotenem Studiengang sollen auf sprachtheoretischer Grundlage kommunikative Kompetenzen reflektiert und vermittelt werden. Dabei sind folgende Merkmale des Faches besonders wichtig: Berufsorientierung (Vermittlung von außeruniversitär nachgefragten Schlüsselqualifikationen), Beratung (intensive Begleitung durch die Dozent(inn)en während des Studiums) und Praxisnähe (Kennenlernen und Einarbeiten in mögliche Berufsfelder bereits während des Studiums). Das Konzept Berufsorientierte Linguistik verfolgt also über die traditionellen Formen geisteswissenschaftlicher Lehre hinaus das Ziel, Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften den Weg ins Berufsleben bzw. die berufliche Selbständigkeit dadurch zu bahnen, dass kommunikative Kompetenzen gezielt praxisbezogen vermittelt werden und außerdem von den Studierenden mittels von ihnen selbst erarbeiteter Praxis-Projekte erlernt, erprobt und optimiert werden.

Das Studienfach BLIK möchte die sprach-theoretischen Voraussetzungen solcher kommunikativer Kompetenzen wie einen differenzierten Umgang mit der eigenen Sprache, Medienkompetenz(en) und Fremdsprachenkompetenz vermitteln.

Leitung: Prof. Dr. Gerd Antos und Prof. Dr. Gerhard Meiser

Publikationen:

Antos, Gerd; Lewandowska, Anna (2011): Methoden des linguistischen Zugangs zu ‚Interkulturalität'. In: Földes, Csaba (Hrsg.): Interkulturelle Linguistik im Aufbruch. Das Verhältnis von Theorie, Empirie und Methode. (Beiträge zur Interkulturellen Germanistik; 3). Tübingen: Narr, S. 137-155.

Földes, Csaba; Antos, Gerd (2007): Methodenprobleme in interkulturellen Forschungen. München: Iudicium.

... "Interkulturelle Sprachwissenschaft" im Internet

... "BLIK" im Internet