Eröffnung des Zentrums für Rechtslinguistik

• Duden_08

Laufzeit: seit 2008

Beschreibung: Das Zentrum für Rechtslinguistik (ZfR) wurde am 30. Oktober 2008 eingerichtet und eröffnet und geht aus einer bereits 1998 gegründeten "Arbeitsgruppe Rechtslinguistik" hervor. Oberstes Ziel seiner Arbeit ist, eine Gesetzes- und Verwaltungssprache zu fördern, die den Anforderungen nach juristischer Exaktheit gerecht wird, dabei jedoch für die Allgemeinheit verständlich bleibt. Seit der Gründung steht das ZfR in enger Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der GfdS (Gesellschaft für deutsche Sprache).

Leitung: Prof. Dr. Gerd Antos, Prof. Dr. Karin M. Eichhoff-Cyrus, Prof. Dr. Heiner Lück

Publikationen:

Eichhoff-Cyrus, Karin M.; Antos, Gerd; Schulz, Schulz (2009): Einstellung der Deutschen zur Rechts- und Verwaltungssprache.

Eichhoff-Cyrus, Karin M.; Antos, Gerd (2008): Verständlichkeit als Bürgerrecht? Die Rechts- und Verwaltungssprache in der öffentlichen Diskussion. Mannheim: Dudenverlag [Reihe Thema Deutsch, Bd. 9].

... "Zentrum für Rechtslinguistik" im Internet