Subordinierende Konjunktionen im Deutschen – Eine kritisch-vergleichende Studie zur Darstellung von Subjunktoren in den Grammatiken

• cover_moustafa

Abstract

Bevor neue Grammatikmodelle entworfen werden, sollte das bekannte Wissen vollständig erfasst, verglichen und im Hinblick auf Lücken und Widersprüche bewertet werden. Deshalb versteht sich das Buch als Vorarbeit zu einer Klärung und Vereinheitlichung der grammatischen Terminologie am Beispiel von Konjunktionen. Grammatiken sollten ihren Nutzern verlässliche Auskünfte gerade auch über Zweifelsfälle geben. Bisher sind die Darstelllungen über subordinierende Konjunktionen jedoch verwirrend oder widersprüchlich. Die Arbeit bietet einen kritisch-synoptischen Vergleich der Subjunktoren in den Grammatiken. Sie präzisiert die beschreibenden Kategorien und gelangt zu umstrukturierten und vereinheitlichten Definitionen. Für jedes Klassifizierungsproblem werden schlüssige Lösungen angeboten.

Alaa Mohamed Moustafa studierte von 1992 bis 1995 Germanistik an der Ain-Shams Universität in Kairo. Von 1999 bis 2004 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alsun-Fakultät der Universität Minia/ Ägypten. Unter der Betreuung von Prof. Dr. Gerd Antos promivierte er von Okt. 2005 bis Juli 2009 als ägyptischer Stipendiat am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg. Er verteidigte seine Doktorarbeit mit dem Prädikat "Summa cum laude".

(verteidigt am 15. Juli 2009)

Moustafa, Alaa Mohamed (2011): Verlässlicher Grammatik-Transfer: Am Beispiel von subordinierenden Konjunktionen. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag (= Transferwissenschaften Bd. 8. Hrsg. von Antos, Gerd/Wichter, Sigurd).

Deutsche Nationalbibliothek

Verlagsinfo